Menü Produkte
Vergleichslisten
Produktvergleich
4 / 4 Artikel
max. Anzahl für diese Kategorie erreicht!
Bitte entfernen Sie mind. einen Artikel aus der Kategorie, um weitere hinzuzufügen.
Vergleichslisten
Produktvergleich
wurde zur Vergleichsliste hinzugefügt.
Artikel hinzufügen
Um Produkte vergleichen zu können müssen sie der Vergleichsliste hinzufügt werden.
Vergleichslisten
Produktvergleich
de en fr

Scholarship USA

Wie geht Schule in Santa Barbara? Wie lebt es sich in Kansas City? Wie fühlt sich der American Way of Life in New York an? Wer in die Welt geht, wächst. Und wer die Ferne kennenlernt, lernt daheim erst richtig schätzen. Strauss möchte Schüler:innen schon früh die Chance bieten, internationale Erfahrungen zu sammeln. Machen braucht Mut. Und Mut braucht Möglichkeiten! Die will Strauss öffnen.

Du hast Lust in den „American way of Life“ einzutauchen? Dann ergreife die Chance und bewirb dich für das High School Exchange Year.

HIGH SCHOOL EXCHANGE YEAR (m/w/d)

DAS ERWARTET DICH

  • Erlebe ein Austauschjahr an einer amerikanischen High School
  • Verbessere dein Englisch und finde neue Freunde
  • Du lebst bei einer Gastfamilie in den USA
  • Tauche ein in den „American way of Life“! – gelbe Schulbusse, Abschlussball und Sport-Clubs

GOOD TO KNOW

  • Strauss übernimmt die Kosten für Reise, Unterbringung und Stipendium
  • Konzipiert wurde das Stipendium gemeinsam mit dem renommierten Bildungsanbieter EF für Austauschprogramme und Sprachreisen
  • Du hast die Wahl, wo du dein Auslandsjahr verbringen willst und darfst dir drei Bundesstaaten aussuchen. Kalifornien ist im Rahmen unseres Scholarships als Erstwunsch gesetzt, die beiden anderen Bundesstaaten suchst du selbst aus. Das Perfect Match mit der Gastfamilie entscheidet am Ende, wohin es für dich geht. Wird keine Gastfamilie in einem deiner drei Wunschstaaten gefunden, sucht EF landesweit nach einem Platz für dein Exchange Year.

DEIN PROFIL – DU...

  • besuchst mindestens die zehnte Klasse.
  • bist bei Start des Programms nächsten Sommer nicht älter als 17,5 Jahre.
  • begeisterst dich für den „American way of Life“.
  • blickst über den Tellerrand hinaus und trägst Pioniergeist in dir.
  • übernimmst gerne Verantwortung, bist flexibel und engagierst dich.
  • hast die mittlere Reife mit gutem Notendurchschnitt und kannst dich gut in Englisch verständigen – sowohl persönlich, aber auch schriftlich.
  • gibst immer 100% und bist begeistert von Strauss.

Du hast Bock die Welt zu erkunden?

Deine Daten kannst du uns schnell und einfach über unser Online-Formular unter "Jetzt bewerben" zukommen lassen. Dabei freuen wir uns, deine Innovationskraft und deine Motivation auch schon in deinen Bewerbungsunterlagen entdecken zu können. Entwirf dazu eine Fotocollage von dir und zeige uns, warum wir dir die Summer School ermöglichen sollen.

Das sollte deine Bewerbung beinhalten:

  • Fotocollage „Me X America“
  • Lebenslauf (gerne mit Lichtbild)
  • letzten drei Zeugnisse
  • evtl. Empfehlungsschreiben

Alternativ kannst du uns deine Bewerbungsunterlagen auch klassisch per Post zuschicken:

Engelbert Strauss GmbH & Co. KG
HR - Human Relations
Frankfurter Straße 98-102
63599 Biebergemünd, Germany

Du hast Fragen? Dann melde dich gerne bei:

Pia Desch oder Caroline Kröffges

0 60 50 / 97 10 3003
hr@strauss.de

Hier gehts zu den Datenschutzbestimmungen.

Jetzt bewerben

Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung
bei Strauss



Tipps für das Bewerbungsverfahren

Wer sich nach seinem Schulabschluss für eine Ausbildung oder ein duales Studium entscheidet, schaut sich in der Regel schon früh nach einem passenden Ausbildungs- oder Studiengang und einem interessanten Unternehmen um. Der erste Kontakt erfolgt dann gewöhnlich wie in den guten alten Zeiten durch deine Bewerbung. Bei uns kannst du diese gerne schon ein gutes Jahr vor deinem angestrebten Ausbildungs- oder Studienbeginn (beides geht bei uns im August los) einreichen - via Online-Formular auf unserer Homepage, E-Mail oder ganz klassisch mit der Brieftaube.

So oder so: Wir freuen uns, einen ersten Eindruck von dir zu gewinnen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, deshalb hier noch der ein oder andere Tipp, was uns bei deinen Unterlagen ganz besonders wichtig ist.

Wer bist du und wenn ja, wie viele?
Bewerbungs-Hacks für dich!

#1: Du bist einzigartig – zeig’s uns

Was macht dich aus? Wer bist du? Lass uns das gerne schon in deinen Bewerbungsunterlagen entdecken. Mit einer kreativen und individuellen Bewerbung gehst du sicher nicht in der Masse unter.

#2: Oma hat Recht – Rechtschreibung ist wichtig

Mit deiner fehlerfreien Bewerbung zeigst du uns, dass du dir Zeit dafür genommen hast und ordentlich arbeitest. Das ist uns wichtig - also immer lieber einmal zu viel als zu wenig drüber lesen.

#3: ...und sie kann auch mit aufs Foto!

Wenn du möchtest, kannst du gerne ein Bewerbungsfoto mit in deine Unterlagen aufnehmen. Wenn du dich dafür entscheidest, achte am besten immer darauf, dass das Bild auch den Eindruck vermittelt, den du deinem potenziellen Arbeitgeber vermitteln möchtest. Bei uns kann das ein professionelles Bild vom Fotografen sein oder auch ein selbstgeschossenes - Hauptsache wir sehen den zukünftigen Azubi in dir.

#4: Die Firmenadresse

Zeig uns, dass du dich informiert hast und genau weißt, bei wem du dich bewirbst. Auch wenn du deine Bewerbung an mehrere Unternehmen verschickst, will das einzelne Unternehmen das nicht direkt schon an der falschen Firmenadresse sehen. Achte also immer auf die korrekte Firmenadresse. Wenn du den Ansprechpartner kennst, der deine Bewerbung bearbeiten wird, kannst du diesen natürlich gerne auch direkt persönlich ansprechen. Wir freuen uns aber auch über ein 'Liebes HR Team'.

#5: Wir sind nicht von gestern – deine Bewerbung auch nicht

Am Datum erkennen wir, dass die Bewerbung aktuell ist. Wenn beispielsweise ein Datum aus der Vergangenheit draufsteht, schließen wir daraus, dass die Bewerbung von jemandem kopiert, nicht individuell für das Unternehmen erstellt wurde oder schon ganz schön lange in deiner Schublade liegt.

#6: Das Layout – hier zählen auch mal die äußeren Werte

Ob per Formular, E-Mail oder auf Papier – wenn schon auf den ersten Blick sichtbar ist, dass du viel Mühe in die Bewerbung gesteckt hast, bringt das Pluspunkte. Dazu gehört eine einheitliche Formatierung ebenso wie ein ansprechendes Layout. Am besten zeigt die Bewerbung auch schon dein Können für den jeweiligen Ausbildungsberuf oder Studiengang – so freuen wir uns zum Beispiel bei unseren vielen kreativen Berufen über besonders gestaltete Bewerbungen. Wir lassen uns gerne überraschen :)

#7: Vor allem aber die Inneren!

Wichtig ist auch, dass alle geforderten Unterlagen in der Bewerbung enthalten sind - unsere Stellenausschreibungen geben dir dazu immer nochmal einen Tipp. Du kannst deine Unterlagen aber natürlich immer ergänzen mit Dingen, die wir von dir wissen und kennenlernen sollten.

Wir sind super gespannt auf dich und deine Unterlagen. An das Bewerbungsunterlagen-Schreiben, fertig, los…!

Tipps für das Videointerview:

Du bist zu unserem Videointerview eingeladen? Cool, wir freuen uns dich kennenzulernen! Dir gibt das die Chance, deiner schriftlichen Bewerbung eine individuelle Note zu verleihen und uns mehr über dich zu verraten. Ob bequem auf der Couch oder draußen im Garten – du kannst selbst entscheiden, wann und wo du das Interview aufzeichnest.

Es geht ganz einfach: Du bekommst von uns eine E-Mail mit dem Link für das Videoportal. Diesen öffnest du, wahlweise mit einer App auf deinem Smartphone oder auch am PC. Zuerst kannst du dich mit dem Tool vertraut machen. An ausgewählten Fragen kannst du üben und dir die Aufnahmen immer wieder ansehen. Die Antworten der Übungsfragen werden nicht gespeichert und auch nicht an uns geschickt. Du entscheidest dann selbst, wann du mit der richtigen Aufnahme starten möchtest. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit beantwortest du verschiedene Fragen zu deiner Person, deiner Motivation und deinem Bezug zum jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. Studiengang. Am Ende schickst du das Interview per Mausklick oder App ab.

Du bist aufgeregt? Das gehört dazu, hier haben wir deshalb noch einige Videointerview-Hacks, um dir das Lampenfieber zu nehmen – schließlich möchten wir dich so authentisch wie möglich kennenlernen :)

And action!
Videointerview-Hacks für dich

#1: Bereite dich vor!

Wir haben dir schon ein bisschen verraten, welche Fragen dich unter anderem erwarten. Informiere dich dazu doch schon einmal vorab, damit du noch sicherer wirst.

# 2: Nobody is perfect!

Du verhaspelst dich während der Aufnahme oder hast kurz den Faden verloren? Das passiert ganz Vielen – einmal kurz durchatmen und den Satz einfach nochmal von vorne beginnen oder auch die Aufnahme bis zu drei Mal wiederholen. Auch unsere Videos sind reich an Outtakes ;)

#3: (K)ein Wettlauf gegen die Zeit!

Das angegebene Zeitfenster kommt dir kurz oder lang vor? Zu vielen Fragen kann man sicher noch viel mehr erzählen, aber das erwarten wir an dieser Stelle gar nicht. Möchten wir noch mehr dazu wissen, fragen wir dich im Vorstellungsgespräch. Die angegebene Zeitdauer kann dir eine super Orientierung geben, welche Antwortlänge wir uns wünschen und der angezeigte Countdown, wie viel Zeit dir noch verbleibt. Solltest du doch mal früher fertig sein, kannst du das Video einfach stoppen.

#4: Oh, oh - ich habe gar keinen Gesprächspartner…

Ja, es kann etwas ungewohnt sein, bei diesem Step nur in die Kamera zu schauen. Unser Geheimtipp: Klebe dir doch einfach einen grinsenden Smiley neben die Kamera – der hilft dir bestimmt, direkt in die Kamera zu schauen und zurückzulächeln :)

#5: Wir sehen nicht nur dich, sondern auch deine Umgebung!

Du kannst das Video aufnehmen, wo immer du möchtest. Achte am besten darauf, dass es keine Umgebung ist, die sehr ablenkt oder wo Dinge zu sehen sind, die du uns nicht zeigen möchtest. Es liegt noch ein großer Wäschestapel in deinem Zimmer? Am besten kurz unter dem Schreibtisch verschwinden lassen.

#6: Apropos Ablenkung

Gib einfach allen, die mit dir unter einem Dach leben Bescheid, dass du nun das Video aufnimmst und schließe die Katze aus deinem Zimmer aus. Dann noch das Handy auf lautlos, die Entspannungsmusik aus und los geht´s!

#7: Last but not least: Sei du selbst!

Wir möchten dich kennenlernen, mit allem was dazu gehört und keinen perfekten Bewerberroboter. Vielleicht kannst du dir bei der ein oder andere Frage auch vorstellen, dass du sie einem Freund beantwortest oder auch mal ganz frei improvisieren. Wir sind gespannt :)

Tipps für das Vorstellungsgespräch:

Du hast uns mit deinen super Bewerbungsunterlagen und deinem authentischen Videointerview überzeugt? Super, dann steht nun das persönliche Kennenlernen an. Das kann ein Speeddating oder ein Vorstellungsgespräch in unserem Workwear Valley oder digital sein, bevor dann die finale Runde des Bewerbungsprozesses in Form eines Kennenlern-Nachmittags ansteht.
Dabei geht es immer darum, mehr über dich zu erfahren, aber dir auch mehr aus unserer Welt zu zeigen, so dass sich am Ende des Prozesses im Idealfall beide Seiten füreinander entscheiden können.
Hier findest du nun noch ein paar Tipps, wie du dich auf das Kennenlernen vorbereiten kannst.
PS: Wenn du Tipps an uns hast, was du gerne in dem Bewerbungsprozess erfahren und erleben möchtest - nur her damit! Auch wir wollen uns immer weiterentwickeln. :)

Endlich, live und vor Ort bei Strauss.
Vorstellungsgespräche Hacks für dich!

#1: Pünktlichkeit ist eine Tugend

... auch heute noch ;) Lieber zehn Minuten zu früh, als eine Minute zu spät. Das zeigt uns, dass du Wert auf Pünktlichkeit legst, verlässlich bist und deine Termine ernst nimmst. Und wer weiß, welche Baustelle gerade neu auf der Strecke aufgetaucht ist oder ob sich der neue Busfahrer nicht verfährt – lieber etwas Puffer einplanen.

#2: Infos, Infos, Infos

Jedes Unternehmen hat seine Geschichte, Besonderheiten und ganz besonderen Produkte, die den Arbeitsalltag ausmachen und beeinflussen. Du hast Lust auf Strauss? Zeig uns, dass du weißt worauf es bei uns ankommt. Die Homepage, unsere Social Media Kanäle, Magazine oder dein Kumpel, der vielleicht schon bei uns arbeitet, sind super Quellen, um dich auf das persönliche Kennenlernen vorzubereiten.

#3: Ah, mit der Frage habe ich schon gerechnet…

Weshalb hast du dich bei uns beworben? Du passt super in unser Student-Team, weil…? Solche und weitere Standard-Fragen werden in fast allen Vorstellungsgesprächen gestellt. Auf diese kann man sich vorab also bestens vorbereiten. Das nimmt dann auch etwas das Lampenfieber und du kannst mit deiner souveränen Seite glänzen.

#4: Und das wollte ich schon immer mal von euch wissen

Auch du als Bewerber:in darfst natürlich jederzeit Fragen stellen. Gerne darfst du auch deinen Spickzettel rausholen, auf dem du dir vorab notiert hast, was du gerne noch über uns als Unternehmen, das Berufsbild oder unser Miteinander erfahren möchtest. Sei gerne neugierig! :)

#5: Kleider machen Leute

Auch das Partyoutfit von letztem Samstag macht sicher Eindruck, aber nicht den, den du bei deinem potenziellen Arbeitgeber hinterlassen möchtest. Natürlich putzt man sich für das persönliche Gespräch ein wenig heraus. Achte allerdings drauf, nicht zu viel Make-up, Parfüm oder Haargel zu benutzen. Du bist dir unsicher, was du anziehen sollst? Oft geben dir zum Beispiel die Fotos auf der Unternehmensseite einen super Einblick, was die Kolleg:innen so tragen und was angemessen sein könnte.

#6: It’s all about you

Aufrechte Haltung, feste Stimme, freundliches Lächeln und Blickkontakt im Gespräch – die Körpersprache spiegelt deinen Charakter wider. Jeder ist aufgeregt und will sich natürlich von seiner besten Seite zeigen. Das ist auch gut so, doch wir können hier nur nochmal an den perfekten Bewerberroboter erinnern – den wollen wir nicht, wir wollen dich kennenlernen, so wie du bist. Also einmal tief durchatmen und dich auf das Kennenlernen freuen.

#7: And action!

Du bist begeistert von Strauss? Zeig es!
Wir sehen uns, bis bald bei uns vor Ort :)



Stellenbeschreibung
MEHR ZUM EXCHANGE YEAR
STRAUSS.WORKS
CAMPUSTOUR
TIPPS FÜR DIE BEWERBUNG

Engelbert Strauss

GmbH & Co. KG

Tel
0 60 50 / 97 10 12
Fax
0 60 50 / 97 10 90

STRAUSS FOLGEN

Sprachauswahl

de en fr
Alle Preise zzgl. Versandkosten bei Bestellungen unter 178,50 € Warenwert.
Alle Preise zzgl. gesetzlicher MwSt. zzgl. Versandkosten bei Bestellungen unter 150,00 € Warenwert.