Zwei Sträuße in Laos

Azubis als Reporter in Asien unterwegs

Friday, 13. December 2013

engelbert strauss schickt zwei seiner Auszubildenden nach Asien, um dort im Rahmen eines vierwöchigen Aufenthaltes über die Bekleidungsproduktion des Unternehmens und ein benachbartes Schulprojekt zu berichten.

Ein Großteil der engelbert strauss Arbeitsbekleidung wird seit einigen Jahren im nördlich von Thailand gelegenen Laos produziert. Nahe der Hauptstadt Vientiane beschäftigt das Unternehmen gemeinsam mit einem Partner vor Ort etwa 3000 Mitarbeiter.

Zudem unterstützt engelbert strauss eine in unmittelbarer Nähe gelegene Grund- und Mittelschule, welche durch die frühere Produktionsleiterin im Rahmen der Stiftung „Engel für Kinder“ betrieben wird.

Frau Engel steht seit Jahren mit dem Unternehmen in enger Verbindung und hat die beiden Auszubildenden Michaela und Alice eingeladen, sich von dem laotischen Schulalltag ein Bild zu machen und selbst mitzuwirken.

Der Besuch sieht unter anderem ein Treffen mit dem deutschen Botschafter vor Ort vor, um Informationen über die politischen und wirtschaftlichen Hintergründe des Landes zu erhalten. Zudem werden die Auszubildenden eine unabhängige Überprüfung der Sozialstandards begleiten und persönliche Gespräche mit Nähern/Näherinnen wahrnehmen.

„Unser Team in Laos ist ein wichtiger Teil von engelbert strauss und bisher nur wenigen im Unternehmen bekannt. Wir sind von dem vorbildlichen Charakter unserer Produktion sehr überzeugt und freuen uns, dass zwei unserer Auszubildenden sich vor Ort ihr eigenes Bild im Rahmen des Aufenthaltes machen können. Außerdem möchten wir unser Engagement in Laos stärker ins Bewusstsein unserer eigenen Mitarbeiter bringen.“, so Henning Strauss.

Bereits während des vierwöchigen Aufenthaltes werden Alice und Michaela über ihre Eindrücke und Erfahrungen über Land und Leute berichten. Mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten werden diese wöchentlich im Presseportal von engelbert strauss (engelbert-strauss.com) veröffentlicht.