Strauss wird Pate des oberen Kurparks

Alea Park: Perspektiv-Projekt für Bad Orbs Strahlkraft

Freitag, 30. September 2022

Impulsgeber Strauss stand in den vergangenen Monaten in engem Austausch mit der Kurdirektion und den Verantwortlichen der Stadt. Gemeinsam hat man an dem Konzept für das Perspektiv-Projekt gearbeitet. Den Entwicklungsplan präsentiert die Familie Strauss allen Orber Bürgern am 01. Oktober – jeder Haushalt erhält den Alea Park Boten, der das Konzept zur Aufwertung des oberen Kurparks ansprechend präsentiert. „Uns ist es sehr wichtig, alle Bürgerinnen und Bürger an unserem Engagement teilhaben zu lassen. Gemeinsam können wir frischen Schwung in die Kurstadt bringen,“ sagt Förderer Steffen Strauss.

So wird etwa ein neuer Kiosk entstehen, der Botanische Fusionsküche mit Sterne-Anspruch anbieten wird. Zudem wird die Kneippanlage im Alea Park weiter aufgewertet: Im Herbst dieses Jahres werden japanische Ahornbäume gepflanzt und eigens designte orthopädische Baumelbänke installiert. Auch die Tennisanlage im Orbgrund soll sich harmonisch in den Alea Park einfügen. Mittelfristig soll etwa der Platz am Orbgrund zum Center Court für die Alea Open ausgebaut werden, die ab 2024 ausgespielt werden. Weiterer Baustein der Alea Park-Vision ist die Umgestaltung der privaten Grünfläche an der Horststraße in eine Blühwiese, die sich als Alea Hummelweide harmonisch in das Parkkonzept ein fügt. Die Hummelweide wird im Dienste der Artenvielfalt stehen.